Berichte aus den Vorjahren finden Sie im Archiv, hier klicken

Rückblick - Aktuelle Berichte 2021

Blumengruß zum Muttertag

Was machen die Ortsvertrauensfrauen, wenn die Mitglieder nicht kommen dürfen? Sie gehen zu Ihnen nach Haus. So geschehen in Eldingen und Umgebung am Muttertags - Wochenende. 183 Blumengrüße wurden verteilt und die LandFrauen damit überrascht. Unsere ehemalige Vorsitzende, Ilse-Anne Severloh, bedankte sich mit folgenden Worten: “Das macht doch die LandFrauen aus. Wir sind eine große Gemeinschaft mit viel Herz. Auch nach dieser langen Enthaltsamkeit bleibt ein Band der Verbundenheit immer sehr stark bestehen. Wie gut, dass es die LandFrauen gibt. Nun hoffen wir auf bessere Tage und viele nette Zusammenkünfte.“

Der große Vorstand nutzte die Zeit, um sich online auszutauschen und viele Ideen für die nächste Zeit zu sammeln. Schon am 04.06. um 15.00 Uhr gibt es einen digitalen Kaffeeklatsch mit unserer zweiten Vorsitzenden Julia Ilper, unter dem Motto: „Krise, Glück und Kaffeeklatsch - Warten auf bessere Zeiten ist keine Option.“Wir freuen uns auf Euch!

Anja Schmeling, LF Eldingen

Newsletter 2 im LandFrauenjahr 2020/2021

Liebe LandFrauen, liebe Frauen vom Lande,

nun sind wir bereits sechs Wochen im neuen Jahr und auch sechs Wochen im Corona Lockdown. Ich blicke zurück und denke an die „üblichen“ im Monat Januar und Februar wiederkehrenden/anstehenden Aktivitäten, Anlässe, Aufgaben etc. …Corona-bedingt fand fast nichts statt. So nutzte ich die Zeit, um Unterlagen zu sortieren. Es war eine kleine Zeitreise. Ich habe alte Briefe, ganz viele Unterlagen aus der LandFrauenarbeit und sonstige Aufzeichnungen gefunden, die ich schon längst vergessen hatte und habe manchmal wirklich laut gelacht. Es hatte durchaus etwas Schönes, nicht darauf fokussiert zu sein, neue Erlebnisse zu schaffen, sondern sich mal Zeit zu nehmen, um alte Erinnerungen zu wecken. Am Ende war ich nicht nur um ein paar persönliche Gespräche reicher, sondern auch wirklich dankbar darüber, welch tolle Menschen und Erlebnisse ich die letzten Jahre, vor allem mit „meinen“ Frauen vom Lande“ in meinem Leben hatte. Wann habt ihr Euch das letzte Mal so richtig Zeit für Erinnerungen genommen?

Aktuelles von uns LandFrauen aus Eldingen

Wie geht es nun weiter?

Genau dieser Frage sind wir im kleinen Vorstand am Mittwoch, dem Tag der Lockdown-Verlängerung bis zum 07.03.2021, in einer virtuellen Vorstandssitzung nachgegangen. Es war die erste Vorstandssitzung ohne Annett Peda. Wir vermissen sie sehr. Ihre liebenswerte Art, Ihre Freude an der Gemeinschaft und Ihr Engagement für den LandFrauenverein wird uns fehlen. Wir trauern mit Ihrer Familie und sind uns sicher, dass wir unsere LandFrauenarbeit in Ihrem Sinne fortsetzen.

Folgende Zukunftspläne für die kommenden Monate haben wir treffen können:

Die geplanten Versammlungen für dieses LandFrauenjahr werden nicht in der geplanten Weise durchzuführen sein. Somit konnten wir von unserem attraktiven Programm 2020/2021 lediglich unsere Oktoberversammlung 2020 durchführen. Wir werden somit unser Versammlungs-Programm für das neue LandFrauenjahr 2021/2022 übernehmen. Lediglich bei der Oktober Versammlung 2021 werden wir unsere Jahreshauptversammlung 2021 nachholen. Den Vortrag zum Frauenfrühstück versuchen wir in einem Online-Format umzusetzen. Hier folgen Informationen.

Die Seminare Gartengestaltung, Weidenflechtkurs, Frühtauwanderung und Herstellung von Kräutertinkturen versuchen wir wie geplant umzusetzen. Anmeldungen nehmen wir gerne entgegen.

Bereits verstrichene Seminartermine bzw. noch ausstehender wie Sitz Yoga, Handarbeitsgruppe, Betonkugeln und Käseherstellung sollen auf die Sommermonate verschoben werden. Neue Termine geben wir den angemeldeten Damen bekannt. Bei Interesse bitte beim Vorstand melden.

Mal sehen, vielleicht feiern wir auch im Sommer 2021 spontan mit Cocktails eine ausgelassene „LandFrauen after CoronaParty“.

Oder wir treffen uns kurzfristig auf einen Kino-Abend in unserer schönen St.Marienkirche. Der Film wurde bereits ausgesucht.

Absage Vereinsfest Hollerrausch 2021

Zum 13. Juni 2021 ist unser Hollerrausch nach Verschiebung aus 2020 in Verbindung mit der Aktion „Hereinspaziert in lebendige Dörfer“ vom Landesverband der LandFrauen geplant. Nun hat der Landesverband den Aktionstag auf 2022 verschoben. Wir haben hingegen im Vorstand beschlossen, den Hollerrausch für 2021 endgültig abzusagen und nicht ein weiteres Mal zu verschieben. Ich hoffe hier auf Euer Verständnis.

Eine Portion Schlagfertigkeit

Solltet Ihr Euch (gerade in Corona Zeiten) zu alt fühlen oder Euch jemand mit Eurem Alter aufziehen, kann der Satz "Ich bin nicht alt. Ich bin nur schon ein bisschen länger jung als andere" die richtige Antwort sein.

In diesem Sinne wünsche ich und der gesamte Vorstand Euch bis zum nächsten Newsletter fröhliches Altern 😉.

Ganz liebe Grüße Anne und Euer LandFrauen Vorstand
Julia Ilper, Martina Rolfs, Anja Schmeling, Anne-Kathrin Tostmann,
Christiane Petran, Ingrid Westermann und Frauke Grimm

Eldingen, im Februar 2021

Liebe LandFrauen,

was haben wir doch für ein seltsames Jahr hinter uns, in dem die Welt, so wie wir sie kannten, auf den Kopf gestellt wurde.

Und jetzt - im neuen Jahr - haben wir die Pandemie nicht hinter uns gelassen. Nein, wir stecken weiter mitten drin. Und werden täglich mit Zahlen, Daten, Fakten bombardiert.

So wird es nicht möglich sein, mit Euch Allen beim geplanten Neujahrsfrühstück auf das neue Jahr anzustoßen. Der gesamte Vorstand wünscht Euch auf diesem Wege alles erdenklich Gute für das Jahr 2021 und vor allem Gesundheit, so dass wir uns sobald es möglich ist wiedersehen können.

"Es ist nicht halb so wichtig zu wissen als zu fühlen" Rachel Carson, 1956

Dieses Zitat der weltbekannten amerikanischen Umweltaktivistin und Bestsellerautorin zieht unseren Blick weg von den äußeren Zahlen hin zum inneren Erleben. Wir erlauben uns von der Schönheit der Welt, der Natur, von Erinnerungen, von Begegnungen - online und bei vielen Spaziergängen real – berührt zu werden. Gleichzeitig spüren wir die Trauer über den Verlust, den wir gerade erleben. Wir wünschen uns allen, dass die Chancen genutzt werden, um ein gutes Fundament zur Krisenbewältigung zu bauen!

Wenn wir uns erlauben zu fühlen, dann entfaltet sich unsere Kraft, dann finden wir unsere Motivation, wissen, was uns antreibt. Dann finden wir tief in uns unsere innere Stimme, die uns den Weg zeigt, die uns ermutigt, zu handeln.

Für uns LandFrauen heißt das, einfach weiter zu planen, unser Programm weiterhin im Auge zu behalten. Das bereitet uns große Freude. Bitte meldet Euch weiterhin zu geplanten Aktivitäten an. Wir bestätigen die Anmeldung, sowie eine Durchführung der Veranstaltung möglich ist.

Bis dahin heißt es auszuhalten und zu hoffen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Passt auf Euch auf und bleibt gesund!

Ganz liebe Grüße, euer LandFrauen Vorstand
Anne Tostmann, Julia Ilper, Martina Rolfs, Anja Schmeling,
Anne-Kathrin Tostmann, Annett Peda, Christiane Petran, Ingrid Westermann und Frauke Grimm