Rückblick (Berichte)

Multikulinarische Kochwerkstatt mit den Landfrauen Eschede

Starke Frauen mit Migrationshintergrund

in unserem Land kochen mit uns gemeinsam Gerichte aus ihrer Heimat.

Elizabeth Kater aus Kenia,
Georgette Bärsch aus Bolivien und
Anu Geppert aus Finnland

Sie leben schon ein paar Jahre hier und sind längst keine Gäste mehr.

Im Rahmen des vom Landfrauenverein Celle aufgelegten Projekts "Multikulinarische Kochwerkstatt", welches vom Landfrauenverein Celle nun schon in einer 2. Runde fortgeführt werden soll, hatten wir Gelegenheit und das große Vergnügen, gemeinsam mit den Landfrauen Eschede die 3 oben genannten Damen, inzwischen allesamt Landfrauen, an 3 Abenden kennenzulernen und mit ihnen zu kochen. In einer Powerpointpräsentation hat jede ihr Land, dessen Einwohner und auch die eigene Familie vorgestellt. U. a. haben sie auch über die Rolle der Frau in ihrem Heimatland berichtet. Das alles war sehr interessant und hat uns stark beeindruckt. Und so haben wir nicht nur einen kulinarischen Einblick in die Koch- und Essgewohnheiten gewonnen, sondern haben auch Eindrücke aus diesen uns fernen Ländern bekommen.

Elizabeth Kater hat in Kenia ihren Mann bei der Arbeit kennengelernt und ist gemeinsam mit ihm nach Deutschland gekommen. Sie lebt hier in unserer Gemeinde Eldingen.

Sie hat inzwischen ein eigenes Nagelstudio und studiert im Moment - nebenbei - auf "Lehramt".

Mit Elizabeth hatten wir am 20. 10. 2014 unseren 1. multikulinarischen Abend.
Mit ihr haben wir folgendes gekocht:

Bild vom Essen 1
Kartoffeln im Kichererbsenmantel mit Tamarindsoße
Tandoori Hähnchenkeulen, Kokos- Soße, Okra, Spinat in Erdnussbutter und Reis Bi-Color
Kokos-Cardamon- Bananen

Georgette Bärsch stammt aus Bolivien. Mit 16 Jahren kam sie als Austauschschülerin in den Landkeis Celle. Sie ist Diplom Ökonomin, war u. a. 13 Jahre beim Onkologischen Forum hier in Celle tätig (berufl.Werdegang s. hier).

Mit Georgette Bärsch fand am 12. 11. 2014 der 2. multikulinarischen Abend statt.
Mit ihr haben wir folgendes gekocht:

Coca-Tee
Avocado-Dipp
Bolivianisches Rührei, Zucchinigemüse, Quinoa-Getreide als Beilage und Hähnchenbrust u. Mango-Orange mit Lauchgemüse

Anu Geppert stammt aus Finnland. Sie ist gelernte Köchin, Floristin und hat ein Studium als Mediendesignerin absolviert. Nach einem mehrjährigen Aufenthalt in Griechenland hat sie sich für ein Leben in Deutschland, in Celle entschieden.

Sie arbeitet seit 2007 als freiberufliche Designerin für Print- und Internetmedien. Sie konzipiert und gestaltet unterschiedliche Printprodukte wie Flyer und Broschüren. Ebenso programmiert und entwickelt sie suchmaschinenoptimierte Webauftritte. Hier geht es zu ihrem Internetauftritt, der "ANUFAKTUR".

Kalkeitoo (Fischsupe) und dazu Kotijuusto (finnischer Frischkäse auf Knäckebrot)
Karjalanpiirakka (karelische Piroggen)
Vispipuuro (geschlagener Preiselbeergries)

Unser Dank gilt an dieser Stelle den Landfrauen Eschede, die uns an diesen Veranstaltungen in der Eschedeer Grundschule teilhaben ließen, ganz besonders Elisabeth Berglehner und Magdalene Bauermeister, die sich um die Organisation und einen stets schön gedeckten Tisch gekümmert haben.